Palaniappan Chidambaram

indischer Jurist und Politiker; Kongresspartei (INC); Innenminister Nov. 2008 bis Juli 2012; Finanzminister 1996-1998, 2004-2008 und wieder ab 2012

* 16. September 1945 Kanadukathan

Herkunft

Palaniappan Chidambaram wurde am 16. Sept. 1945 in Kanadukathan (Distrikt Pasumpon Muthuramalingam) im südindischen Unionsstaat Tamil Nadu geboren. Er stammt aus der Händlerkaste der Chettiars und seine Familie nimmt in dieser Tamilen-Kaste einen prominenten Platz ein.

Ausbildung

C. studierte Rechtswissenschaften am Presidency College der Universität von Madras und erwarb Bachelor Degrees in Science und Law. Zur Weiterbildung ging C. an die Harvard Universität in den USA und schloss mit dem Grad eines Master of Business Administration (MBA) ab.

Wirken

C. ließ sich 1969 als Anwalt am Obersten Gericht in Madras nieder und baute eine angesehene und erfolgreiche Anwaltskanzlei auf. Später wurde er auch am Obersten Gerichtshof von Indien als Anwalt tätig. Mitte 1984 begab sich C. in die aktive Politik, wurde als Vertreter des Sivaganga-Wahlkreises in Tamil Nadu in das Unterhaus der Union (Lok Sabha) gewählt und seither bei den Parlamentswahlen im Mandat bestätigt. Ab 1985 gehörte C. als Staatsminister in wechselnden Funktionen und Ressorts der Unionsregierung an und wurde nach den Wahlen im Juni 1991 Staatsminister im Handelsministerium (unabhängiges Ressort).

Ursprünglich glühender Sozialist, seit ...